Ziele erriechst Du am besten ganz in Ruhe

Katrina Gora • Aug. 06, 2023

Mens sana in corpore sano – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper-


Wenn Du deinen Körper zu Bestleistungen führen willst, arbeitest Du am besten mit einem Personal Trainer – warum sollte es bei allem anderen anders sein? Es ist schon komisch, dass wir so große Unterschiede machen zwischen den Belangen unseres Körpers und denen unserer Seele. Wenn Emotionen und Gemüt aus der Balance geraten ist es mit Scham belegt, wenn Du erkältet bist und dein Körper aus der Balance gerät ist es völlig normal. Der Besuch in der Sauna oder im Spa, der heiße Tee oder der Hustensaft – unseren Körper zu pflegen und ihn damit gesund zu halten gehört zum Luxus den wir uns gerne gönnen und das ist gut so.


Wie wäre es nun, wenn auch dein Geist dieselbe Beachtung bekommt. Regelmäßiges Gedanken-Training das Dir erlaubt einen freieren Kopf zu haben und im richtigen Moment kreativ zu werden, Entspannungsmethoden die Du nutzen kannst, wenn es wieder einmal hoch her geht und du lieber gelassen und souverän wärst und regelmäßige Rückbesinnung auf Deinen Weg, der dir Freude und Erfüllung bringt.


Wie wäre es, wenn die Pflege und Beachtung deines Geistes nicht mehr mit Scham belegt wäre, sondern du voller Stolz sagen kannst: „Ich habe gleich einen Termin mit meiner Persönlichen-Mental- Trainerin, denn ich lege großen Wert auf die Gesundheit meines Körpers und meines Geistes.“


Du hast immer die Wahl, ob Du weiterhin gestresst durch dein Leben laufen möchtest, oder ob Du Dir den Raum nimmst, entspannt und gesund deine Ziele zu erreichen. 30 Minuten am Tag genügen um klarer und ruhiger zu sein.


Hier eine kleine Übung, die Dich in nur 3 Minuten in einen ausgeglicheneren Grundzustand bringt und die in jeden Mentalen-Notfallkoffer gehört:


Das Power-Posing!


Stelle einen Timer auf 3 Minuten und stelle dich hüftbreit hin, so dass beide Fußsohlen festen Bodenkontakt haben. Drücke die Knie durch, nimm die Schulterblätter hinten zusammen, so dass sich dein Brustkorb öffnet und stemme die Hände in die Hüften. Dann nimm dein Kinn leicht nach oben und richte den Blick in die Ferne. Bleibe in dieser Pose 3 Minuten stehen und korrigiere sie immer wieder leicht nach. -Brust raus – Nase nach oben.

Nimm dir nach diesen 3 Minuten noch einen Moment Zeit nachzuspüren, was sich in Deinem Körper verändert hat. Achte auf deine Atmung; ist sie nun ruhiger, tiefer und gleichmäßiger? Achte auf Deine Schultern; sind sie nun ein Stück entspannter? Und achte auf Deine Gedanken; fliegen sie nun etwas langsamer durch deinen Kopf?

Als Gimmick kannst du dazu epische Musik hören. Das unterstreicht das Ganze noch zusätzlich und lässt die Pose fast natürlich erscheinen.


Mens sana in corpore sano – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper.

Beides gehört zusammen und ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich jetzt schon zu hören, wie das Power-Posing bei Dir gewirkt hat.

von Katrina Gora 10 Apr., 2024
Die Kraft des Zweifels und das Wachsen durch Unsicherheit 
von Katrina Gora 03 Jan., 2024
Vom Denken zum Handeln: Warum Ausrichtung und Fokus im Leben Taten brauchen Januar – das neue Jahr beginnt und einige von uns nutzen diesen Zeitpunkt um uns neu auszurichten und gute Vorsätze zu fassen. Aber hast du auch schon einmal festgestellt, dass das Wissen um das Richtige nicht automatisch zu einer Veränderung führt? Gedanken wie "Ich weiß, was zu tun ist und ich verstehe, wie ich es machen müsste." sind ein guter Anfang, aber sie entscheidet noch nicht darüber, ob sich etwas verändert oder nicht. Dieser Artikel erkundet die Essenz von Ausrichtung und Fokus im Leben und warum diese erst durch konkrete Handlungen Wirklichkeit werden.
Share by: